Teilnehmerbericht zum CreaCanis Seminar 2022

Bei bestem Wetter am letzten März-Wochenende begrüßten wir das CreaCanis Trainer Team rund um Antje Engel auf unserem Hundeplatz zum Roots Seminar.

22 Teams mit Hund und 4 Teilnehmer ohne Hund erlebten drei intensive Tage des CreaCanis Roots Programms. Lange haben wir darauf gewartet, wo doch das Seminar ursprünglich schon im Frühjahr 2021 angesetzt war, leider coronabedingt allerdings erst dieses Jahr stattfinden konnte. Am Sonntag zum Ende des Seminars stellten wir zwar erschöpft, aber sehr zufrieden fest: Das Warten hat sich gelohnt.
Begonnen haben wir am Donnerstagabend mit dem Einführungsvortrag in das CreaCanis-Konzept.

Wer dahinter schnöde, langweilige Theorie vermutet, liegt falsch. Neben witzigen Einspielern in Form von Videos und Anekdoten aus dem eigenen (Hunde-)Leben brachte uns Antje die wesentlichen Punkte einer harmonischen und fairen Bindung zwischen Mensch und Hund näher. Diese Punkte bilden den Kern der CreaCanis-Philosophie. In den drei darauffolgenden Praxistagen konnten wir feststellen, dass dieses Konzept nicht nur in der Theorie schlüssig klingt, sondern auch für das konkrete Mensch-Hund-Team individuelle Früchte tragen kann. In Kleingruppenarbeit mit den Trainer:innen Annette, Maja, Marco und Frank erarbeiteten wir uns Schritt für Schritt die von Antje vorab vorgestellten Übungen. Im Fokus stand dabei zu jedem Zeitpunkt immer die Individualität des jeweiligen Teams. So mussten sich Mensch und Hund nicht an die jeweilige Übung anpassen, sondern mit Unterstützung der Trainer:innen fanden wir einen Weg die Übung an uns anzupassen. Hierbei ging es nicht um das Thema Unterordnung (zum Beispiel Sitz, Platz, Fuß), sondern um Beziehung, Bindung und das richtige Spiel mit dem Hund. Mensch und Hund lernten, sich besser zu verstehen. Dabei waren die Themen Aufmerksamkeit und Kommunikation die wichtigsten Schlüsselelemente. Mit Erfahrung im Hundesport seit einigen Jahren kann ich guten Gewissens behaupten, dass diese Anpassung und Flexibilität nicht selbstverständlich sind. Neben vielen Inspirationen für den Umgang mit meiner 7-jährigen Hovawart-Hündin für Alltag und Sport bleibt der folgende Eindruck von diesem Wochenende ganz besonders haften: CreaCanis holt das Mensch-Hund-Team an der Stelle ab, wo es steht. Dabei werden Mensch und Hund so respektiert, wie sie sind. Der Hund darf dabei vor allem Hund sein und nicht Arbeitsmaschine, Sportgerät oder Couch Potatoe. Das ist im Vergleich zu den gesellschaftlichen Anforderungen an unsere Tiere zur Abwechslung sehr erfrischend. Die Seminartage verliefen wunderbar, entspannt, inspirierend und auch mal emotional. Wir vom HSV Halle-Nord freuen uns auf ein Wiedersehen.

CreaCanis muss man erlebt haben.

Julia Gruhl

Eine kleine Vorführung während des CreaCanis Roots Seminars mit dem Motto "Üben bleibt Spaß".

Hier noch ein paar Bilder vom Seminar.

Fotos @Andreas Bartolot