Agility

Agility ist viel mehr als bloß irgendein Training für Hunde

Agility ist eine Hundesportart, die in den 1980er Jahren zuerst auf Hundeshows in England entstand. Längst hat sich daraus eine eigenständige Disziplin des Hundesports entwickelt, in der sogar Weltmeisterschaften ausgetragen werden. Das englische Wort Agility steht für Gewandtheit und Behändigkeit, was gut den Kern dieser Hundesportart beschreibt, denn hier geht es um Geschicklichkeit, Geschwindigkeit und Koordinationsfähigkeit des Hundes.

Beim Agility-Training hat der Hund ein Parcours nach bestimmten Regeln zu überwinden. Dabei müssen Hund und sein Mensch eng aufeinander abgestimmt zusammenarbeiten. Du gibst dem Hund durch Kommandos, Anfeuerung und Gestik an, wohin es gehen soll.

Ziel des Agility-Trainings ist es, den Hund möglichst fehlerfrei und im schnellen Tempo durch einen Parcours aus Hürdenlauf, Slalom, Tunnel, Steilwand, Mauer, Hängebrücken, Reifenspringen und einiges mehr zu bringen. Am Ende wartet auf ihn eine Belohnung und bei Tournieren vielleicht ein Pokal oder Medaille. Für viele Agility-Hunde ist der erfolgreiche Hürdenlauf und die Anfeuerung durch den Menschen schon Belohnung genug.

Hunde brauchen Fitness für Geist und Körper. Mit Agility förderst du neben der Fitness deines Hundes auch die eigene und das gemeinsame Training stärkt die Bindung zu deinem Liebling!

Quelle: https://www.fressnapf.de/magazin/hund/sport-spiel/agility-training/