FOTOGALERIE


"Tierischer Frühlingsspaziergang: Ein Zoobesuch der besonderen Art" (09.03.2024)

Für unsere Mitglieder im Hundesportverein hatten wir an einem sonnigen Frühlingstag etwas Besonderes geplant: einen gemeinsamen Ausflug in den Halleschen Bergzoo. Bei strahlendem Wetter und angenehmen Temperaturen machten wir uns mit unseren Vierbeinern auf den Weg.

Vor den Toren des Zoos warteten 13 Hunde mit ihren Besitzern mehr oder weniger geduldig. Als es endlich losging, zogen wir die Blicke der anderen Zoobesucher auf uns. Unsere Hunde verhielten sich vorbildlich, entspannt schnüffelten sie an den Gehegezäunen, während wir die verschiedenen Tierarten bestaunten – vom niedlichen Elefantenbaby über Zebras bis hin zu verspielten Affen.

Besonders aufregend war der Besuch des Hundeerlebnispfades, wo die Vierbeiner ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. Am Ende des Zoobesuchs waren alle müde, aber glücklich. Die Hunde hatten viel Neues gelernt, und die Besitzer genossen die gemeinsame Zeit mit ihren pelzigen Begleitern.

Es war ein perfekter Tag im Zoo bei schönstem Frühlingswetter!


CreaCanis Seminar vom 24.November - 26. November 2023

Am letzten Novemberwochenende begannen wir mit kühlen Tagen, aber mit leidenschaftlichen Themen aus dem Bereich Hundesport, denn CreaCanis war bei uns zu Gast. Für das Seminar "CreaCanis Sport" reisten 20 Teilnehmer mit Hunden und 2 ohne Hunde an, die gespannt darauf warteten, in die Geheimnisse des modernen Hundesports einzutauchen. Von Anfängern bis zu Hundesportprofis - alle Teilnehmer waren daran interessiert, die Philosophie von CreaCanis im Hundesport kennenzulernen.

Es wurde schnell klar, dass es nicht einfach ist, aber äußerst faszinierend. Der gründliche Aufbau jeder Übung wurde erläutert, unter Berücksichtigung der Eigenmotivation des Hundes und der Emotionen von Mensch und Hund. In den praktischen Übungen konnten die Teilnehmer das Gelernte sofort ausprobieren. Trotz eines klaren Plans und einer strukturierten Herangehensweise wurden alle dort abgeholt, wo sie standen, wodurch alle davon profitieren konnten.

Der Spaßfaktor war hoch, und wir würden uns freuen, das Team von CreaCanis in Zukunft erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

 


Vereinsfest am 26. August 2023

Am Samstag, dem 26. August haben wir unser Sommerfest mit dem Vereinsbekannten 3G Parcours eingeleitet. "Geschwindigkeit", "Geschicklichkeit" und "Gehirn". Es gab wieder 3 Teams welche insgesamt bewertet wurden. Alle Teams Mensch wie Hund hatten viel Spaß. .


Frühjahrsprüfung am 22. April 2023

Es war ein sonniger Prüfungstag mit lauter erfolgreichen Prüfungen.


Die folgenden Prüfungsstufen sind erfolgreich abgeschlossen worden:

  • 4 x BH/VT (Begleithundprüfung)
  • 3 x IBGH1 (Internationale Begleithundprüfung Stufe 1)
  • 1 x IBGH2 (Internationale Begleithundprüfung Stufe 2)
  • 1 x IBGH3 (Internationale Begleithundprüfung Stufe 3)
  • 1 x IFH1  (Internationale Fährtenhunde Prüfung Stufe 1)
  • 1 x IFH-V (Internationale Fährtenhunde Vorprüfung)   

Gratulation an alle Teilnehmer:innen und danke an alle Helfer:innen!


Vereinsfest am 15. Oktober 2022

Am Samstag dem 15.Oktober 2022 wurde unser neues Dach vom Vereinheim eingeweiht. Sportlich wurde unser Herbstfest mit einem 3G Parcours eingeleitet. Es gab 3 Gruppen (Samtpfoten, Fellnasen, Schlappohren) mit je 6 Teams Hund-Mensch . Der Parcour wurde mit Themen wie "Geschwindigkeit, "Geschicklichkeit" und "Gehirn" aufgebaut.  Alle Teams gaben ihr bestes, sogar die Sachkunde Themen wurden von allen Teams Richtig beantwortet. Alle hatten viel Spaß, und anschließend wurde gefeiert.


CreaCanis Workshop am 04. September 2022

Am Sonntag dem 04.09.2022 fand bei uns (Hundeplatz des HSV Halle-Nord e. V.) zum ersten Mal ein CreaCanis Workshop zum Thema  "Spielpartner Hund" statt. Es waren 8 dynamische Teams, welche trotz Hitze sehr viel Spaß am Tun mit ihrem vierbeinigen Partnern hatten.
Die Trainer Marco und Frank waren begeistert von den engagierten und wissbegierigen Teilnehmern und versuchten, so viele Fragen wie möglich zu beantworten.


Rally Obedience Turnier am 18. Juni 2022

Ein sommerliches Turnier mit über 35 Grad liegt hinter uns

Gratulation an alle Starter:innen


Frühjahrsprüfung am 09. April 2022

Ein toller Prüfungstag liegt hinter uns. :)

Die folgenden Prüfungsstufen sind erfolgreich abgeschlossen worden:

  • 4 x Begleithundprüfung
  • 1 x IBGH1
  • 2 x IBGH2

Gratulation an alle Teilnehmer:innen und danke an alle Helfer:innen!


CreaCanis Roots Seminar vom 25.03.2022 - 27.03.2022

Bei bestem Wetter am letzten März-Wochenende begrüßten wir das CreaCanis Trainer Team rund um Antje Engel auf unserem Hundeplatz zum Roots Seminar.

22 Teams mit Hund und 4 Teilnehmer ohne Hund erlebten drei intensive Tage des CreaCanis Roots Programms. Lange haben wir darauf gewartet, wo doch das Seminar ursprünglich schon im Frühjahr 2021 angesetzt war, leider coronabedingt allerdings erst dieses Jahr stattfinden konnte. Am Sonntag zum Ende des Seminars stellten wir zwar erschöpft, aber sehr zufrieden fest: Das Warten hat sich gelohnt.
Begonnen haben wir am Donnerstagabend mit dem Einführungsvortrag in das CreaCanis-Konzept.

Wer dahinter schnöde, langweilige Theorie vermutet, liegt falsch. Neben witzigen Einspielern in Form von Videos und Anekdoten aus dem eigenen (Hunde-)Leben brachte uns Antje die wesentlichen Punkte einer harmonischen und fairen Bindung zwischen Mensch und Hund näher. Diese Punkte bilden den Kern der CreaCanis-Philosophie. In den drei darauffolgenden Praxistagen konnten wir feststellen, dass dieses Konzept nicht nur in der Theorie schlüssig klingt, sondern auch für das konkrete Mensch-Hund-Team individuelle Früchte tragen kann. In Kleingruppenarbeit mit den Trainer:innen Annette, Maja, Marco und Frank erarbeiteten wir uns Schritt für Schritt die von Antje vorab vorgestellten Übungen. Im Fokus stand dabei zu jedem Zeitpunkt immer die Individualität des jeweiligen Teams. So mussten sich Mensch und Hund nicht an die jeweilige Übung anpassen, sondern mit Unterstützung der Trainer:innen fanden wir einen Weg die Übung an uns anzupassen. Hierbei ging es nicht um das Thema Unterordnung (zum Beispiel Sitz, Platz, Fuß), sondern um Beziehung, Bindung und das richtige Spiel mit dem Hund. Mensch und Hund lernten, sich besser zu verstehen. Dabei waren die Themen Aufmerksamkeit und Kommunikation die wichtigsten Schlüsselelemente. Mit Erfahrung im Hundesport seit einigen Jahren kann ich guten Gewissens behaupten, dass diese Anpassung und Flexibilität nicht selbstverständlich sind. Neben vielen Inspirationen für den Umgang mit meiner 7-jährigen Hovawart-Hündin für Alltag und Sport bleibt der folgende Eindruck von diesem Wochenende ganz besonders haften: CreaCanis holt das Mensch-Hund-Team an der Stelle ab, wo es steht. Dabei werden Mensch und Hund so respektiert, wie sie sind. Der Hund darf dabei vor allem Hund sein und nicht Arbeitsmaschine, Sportgerät oder Couch Potatoe. Das ist im Vergleich zu den gesellschaftlichen Anforderungen an unsere Tiere zur Abwechslung sehr erfrischend. Die Seminartage verliefen wunderbar, entspannt, inspirierend und auch mal emotional. Wir vom HSV Halle-Nord freuen uns auf ein Wiedersehen.

CreaCanis muss man erlebt haben.

 

Julia Gruhl

 

Fotos @Andreas Bartolot


Trainingsschnappschüsse vom 12. Januar 2022


Weihnachtsspaziergang im Bergzoo am 07. Dezember 2019


Rally Obedience Turnier am 23. März 2019


Weihnachtsfeier am 15. Dezember 2018


Unsere Herbstprüfung 2018


Tag der Einheit mit lecker Essen und anschließender Ausbildung am 03.10.2018


Arbeitseinsatz am 01. September 2018


Rally Obedience Turnier 2018 am 26.05.2018 mit Carola Böldt (Wertungsrichterin)


B&C-Seminar mit Swen Preißler vom 28. bis 29.04.2018


Zoobesuch und Weihnachtsfeier am 09.12.2017


Physiotherapie-Seminar mit Kerstin Gebauer am 22.07.2017


Rally Obedience Turnier am 13.05.2017


Neujahrsspaziergang und anschließende Neujahrsfeier am 06.01.2017


Herbstprüfung am 16.10.2016


Rally Obedience Seminar mit Daniela Böttcher am 25.09.2016


Fährtenseminar mit Monika Jacobi vom 09. bis 11.09.2016


Physiotherapie-Seminar mit Kerstin Gebauer am 30.07.2016


Vereinsabend am 16.07.2016


Zoobesuch 13.02.2016


RO-Turnier am 30.04.2016


WARM UP COOL DOWN – 21./22.06.2014 mit Praxis Pfote Mirjam Knauer


Fährten-Workshop mit Marco Dreyer 2014


Tag des Hundes 2012


16./17.06.2012 Unterordnungs-/ Schutzdienstseminar mit Oliver Nerke